Schüleraustausch Ubbo Emmius College Stadskanaal – Johannesschule Meppen


Den Schulalltag im Nachbarland haben jetzt 17 Schülerinnen und Schüler des Ubbo Emmius College aus Stadskanaal und der Johannesschule Meppen erkundet.

Am 4. März waren die niederländischen SchülerInnen zu Gast in Meppen, wo sie von ihren deutschen Partnern mit Spannung erwartet wurden.

Um sich schon ein wenig kennen zu lernen, wurden im Vorfeld einige E-Mails über die Grenze geschickt, in denen sich die SchülerInnen gegenseitig vorstellenkonnten. In Meppen angekommen, zeigten die Meppener SchülerInnen ihren Gästen zuerst einmal ihre Schule, bevor sie sie mit in den Unterricht nahmen.

Auf dem Stundenplan stand das Fach Religion. Anschließend ging es in die gemeinsame Pause.

Der folgende Trommelworkshop bei Herrn Mäusbacher bereitete allen sichtlich viel Spaß, denn Musik ist ja bekanntlich international. Nachmittags ging es in gemischten Gruppen auf zu einer Stadtrallye durch Meppens Innenstadt. Zum Abschluss des Tages gab es in der Schulmensa selbstgebackenen Kuchen und Apfelsaft für alle.


Am folgenden Tag besuchten dann die deutschen SchülerInnen das Ubbo Emmius College in Stadskanaal. Natürlich kannten die SchülerInnen ihren jeweiligen Partner nun schon etwas besser. Auch hier konnten sich die Meppener zuerst die Schule ansehen, bevor sie mit in den jeweiligen Unterricht gingen. Hier standen verschiedene Fächer wie Biologie, Mathe oder
Sport auf dem Stundenplan. Nach dem Unterricht erkundeten die SchülerInnen in Gruppen den Ortskern von Stadskanaal, indem sie verschiedene Fragen zu Kunstwerken beantworten
mussten. In der Schulmensa gab es dann für alle ein leckeres niederländisches Mittagessen.
Nachmittags schauten die SchülerInnen gemeinsam den Film „De storm“, ein Film über die Hochwasserkatastrophe von 1953, der alle sehr bewegte. Auch hier gab es wieder Aufgaben,
die die SchülerInnen gemeinsam lösen mussten.
Am Ende des Tages verabschiedeten sich alle gut gelaunt voneinander. Den Schülern waren einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten aufgefallen. Auch die Verständigung hat schon gut funktioniert, schließlich lernen die SchülerInnen ja gerade die jeweils andere Sprache in der Schule.

Gespannt sind alle auf das nächste Schuljahr, denn dann wollen die SchülerInnen sich wieder gegenseitig besuchen, diesmal aber mit einer Übernachtung in den Familien.