Fechten verbindet –

das Emsland mit den Niederlanden und der Grafschaft

Am 17.02.2020 fand ein gemeinsames Anfänger­training der Fecht-AG des Windthorst-Gymnasiums und der Fecht-AG des Gymnasiums Nordhorn und Fechterinnen und Fechtern aus den Niederlanden statt. Da es in den Niederlanden keine Arbeitsgemeinschaften an Schulen gibt, kamen die TeilnehmerInnen von verschiedenen Schulen.

Dank der Kooperation der Fechtabteilung des SV Vorwärts Nordhorn konnte das Training in der Sporthalle des Vereins in Nordhorn durchgeführt werden. Das Ziel dieses grenzüber­schreitenden Projekts mit unseren niederländischen Nachbarn sich auszutauschen, sich besser kennenzulernen, miteinander zu kommunizieren wurde absolut erreicht. Dank Wim Speth als niederländischem Trainer der Fechtabteilung, der sowohl den Kontakt zu unseren niederländischen Freunden herstellte als auch die Organisation des Trainings übernahm, wurde die ganze Veranstaltung zum Erfolg.

 

Eine zu erwartende Sprachbarriere stellte sich nicht ein, da außer Wim, Caroline Wille von der Ems Achse und der Coach Martin aus den Niederlanden beide Sprachen fließend sprechen. Wer nicht mit Niederländisch, Deutsch oder Englisch weiterkam, kommunizierte nonverbal, so dass nach dem Aufwärmtraining und der Beinarbeit auch ein kleines Turnier ausgefochten wurde. Interessant ist hier vielleicht noch anzumerken, dass in der Regel auf Französisch juriert wird.

Bei einem abschließenden gemütlichen Beisammensitzen im Vereinsheim, das Johannes Schwenen (Leiter der Fechtabteilung) organisierte, wurden bei einer Pizza auch die Medaillen und Teilnehmerurkunden verteilt. Nach einem positiven Resümee der Veranstaltung, wurde überlegt sich in den Niederlanden oder in Meppen wiederzutreffen. Der Grundstein für eine weitere Kooperation ist somit gelegt. 

 

Finanziert und damit erst möglich gemacht wurde die Veranstaltung inklusive des Transportorts der Meppener Fechter durch INTERREG, Arbeitsmarkt Nord, Ems Dollart Region und durch die Bildungsregion Emsland. Danke!