Absage des Schulleitungstages am 03. November 2020

Das LeiNe-Team hat zusammen mit der Bildungsregion entschieden, aufgrund der derzeitig zunehmenden Corona-Zahlen den Schulleitungstag 2020 abzusagen, um alle TeilnehmerInnen zu schützen. Die Veranstaltung wird im nächsten Herbst nachgeholt. 

 

Die Neuwahlen für das Schulleitungs-Team werden dann ebenfalls durchgeführt; die derzeitigen eigentlich neu zu wählenden Vertreter erklären sich bereit, ihr Amt noch ein weiterers Jahr auszuüben.  

 

 

 

 

Geplantes Jahres-Treffen 2020 mit den Schulverbünden

 

Liebe Mitglieder der Schulverbünde,

  

angesichts der Beschränkungen im Rahmen von Corona soll der geplante Präsenztermin zum Treffen der Schulverbünde im September 2020 nicht stattfinden.

Wir, das LeiNe-Team, möchte Ihrer aller Gesundheit schützen und stattdessen nun vorschlagen, über die Bildungsregion Emsland Vorschläge zu Schwerpunkten unserer Weiterarbeit zu machen.

Uns ist bewusst, dass zur Zeit viele Themen brennen und wir wissen auch um die viele Mehrarbeit zum jetzigen Schulbeginn.

 

Ein Austausch über die aktuelle Situation und die verschiedenen Erfahrungen im Bereich der Organisation des Schulalltages, im Bereich des (digitalen oder I-Serv-) Unterrichts sowie der kollegialen Zusammenarbeit ist dennoch sinnvoll und wir würden uns über Anregungen zur Mitverarbeitung sehr freuen.

 

Wir freuen uns auf Eure Themen-Vorschläge. Richtet diese bitte an kristin.asmus@emsland.de

  

Herzlichst Euer LeiNe Team

 

 

Netzwerk Schulleitungen im Emsland 2019/20

Das Leitungsnetzwerk der Schulleitungen im Emsland setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Schulformen zusammen. Die Wahlen hierzu finden jeweils auf dem Emsländischen Schulleitungstag statt. Das Leitungsnetzwerk arbeitet mit Vertretern des Landkreises Emsland sowie der Niedersächsischen Landesschulbehörde zusammen.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte setzt sich das Team:

  • Vorbereitung des Emsländischen Schulleitungstages
  • Kollegiale Unterstützung von Schulleitungen in allen Bereichen
  • Mitgestaltung und Unterstützung von Fortbildungen
  • Pflege und Intensivierung des Netzwerkes mit den Schulverbünden

 

Zu den regelmäßigen Aktivitäten des Netzwerks zählen beispielsweise

  • die Förderung von Lehrerinnen und Lehrern, die sich vorstellen können, einmal eine Schule zu leiten,
  • Fortbildungen für aktive Schulleiter und die Veranstaltung von Fachtagen für diese Zielgruppe, insbesondere die Planung und Organisation des Emsländischen Schulleitungstages
  • Austausch mit den Schulverbünden auf einer jährlichen Sitzung

In der Bildungsregion Emsland gibt es insgesamt 22 Schulverbünde. Mit ihnen soll eine zusammenhängende Bildungslandschaft entstehen, in der Kindertagesstätten, Schulen, Volkshochschulen und weitere Bildungseinrichtungen eng zusammenarbeiten und miteinander vernetzt sind.

Im Rahmen des 5. Emsländischen Schulleitungstages am 21. Oktober 2019 wurde das Leitungsteam des „Netzwerks Schulleitungen im Emsland“ neu gewählt.

 

Mitglieder des Leitungsteams ab dem 21. Oktober 2019:

  

 

 

 

5. Emsländische Schulleitungstag in Lingen

Viele Schulleitungen hörten interessiert den Ausführungen der finnischen BIldungsexpertin zu

Am 21. Oktober 2019 fand der 5. Emsländische Schulleitungstag zum Thema "Entspannt und glücklich im Schulalltag?! - Eine finnische Bildungsexpertin zeigt, wie es geht" im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen (Ems) statt.

 

Das Netzwerk Schulleitungen im Emsland (LeiNe) hatte die Idee, einmal über den Tellerrand zu blicken, um in einem anderen europäischen Land das Bildungssystem kennenzulernen.

Nachdem es dem LeiNe-Team in Kooperation mit dem Ludwig-Windthorst-Haus gelang über das Erasmus+-Projekt bereits zum zweiten Mal eine emsländische Delegation nach Finnland zu senden, wollten das LeiNe-Team auch allen anderen Schulleiter-Kolleg/innen, die Möglichkeit bieten, das finnische Bildungssystem kennenzulernen. Hierzu wurde die finnische Bildungsexpertin Petra Linderoos eingeladen. Petra Linderoos ist gebürtige Deutsche, die seit mehr als 30 Jahren in Finnland lebt und an der Universität Jyväskyla lehrt.

 

Da sich finnische Lehrer/innen zunehmend als Bildungsbegleiter und -berater der Schüler begreifen, wären keine Klassenwiederholungen nötig: „Jeder lernt so gut wie er/sie kann - und so ist er in Ordnung!“. So vermeidet das finnische System die Verschwendung von Ressourcen. Ressourcen, die u.a. genutzt werden, um auch als Lehrer/in ein ausgewogens Work-Life-Balance zu leben. Die hohe Durchlässigkeit des Bildungssystems trägt das ihrige zu dem Erfolgsmodell bei.

Frau Linderoos betonte, dass aus diesen Gründen jedem Mitglied einer Schule großes Vertrauen und Wohlwollen seitens der Gesellschaft entgegengebracht werde.

 

Zwischen den Vorträgen beantworteten die LeiNe-Mitglieder die zahlreichen Fragen ihrer Kollegen, die sich je nach Interesse verschiedenen Stellwänden zuordnen konnten. 

Auch für 2020 ist eine Fahrt nach Finnland geplant und interessierte Kollegen dürfen sich gerne schon jetzt mit dem Schulleiter-Netzwerk in Verbindung setzen.

 

Der Schulleitungstag wurde auch dieses Jahr für die Wahl des neuen Schulleiter-Netzwerkes genutzt.

In diesem Jahr gab es nur eine Änderung: Frau Petra Niewiera  von der BBS Lingen (Agrar und Soziales) schied nach vier Jahren aus dem Leitungsteam aus. Ihr Nachfolger ist Herr Peter Diekmann von der BBS Meppen.

 

 

 

von links:

Andre Steinforth (Grundschule Salzbergen), Thea Wathall (Gymnasium Dörpen), Peter Diekmann (BBS Meppen),Tanja Pavlitzek (Robigs Lingen), Hermann Kiepe (Mosaik Schule Lingen),  Claudia Terstiege (Grundschule Schepsdorf), Hildegard Brinker (Maximilianschule Rütenbrock), Martin Weber (Gesamtschule Emsland), Roswitha Rengers (Oberschule Twist) 

 

Verabschiedung des Koordinators des LeiNe-Teams

Gleichzeitig wurde der langjährige Koordinator des Schulleiter-Netzwerkes, Herr Günther Fiening, mit herzlichen Worten des Dankes für seine Tätigkeit und unter großen Applaus verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das LeiNe-Team würde sich über einen engagierten Nachfolger/in sehr freuen und interressierte Schulleiter dürfen sich gerne an das LeiNe-Team wenden.

 

Presseartikel in der NOZ

 

LeiNe trifft Vertreter der Schulverbünde -
Austausch und Zukunftsvisionen

18.09.19

Das Netzwerk Schulleitungen im Emsland (LeiNe), das sich ehrenamtlich im Rahmen der Bildungsregion für die Belange der Schulen einsetzt, initiierte am Mittwoch, 18.09.19 ein informelles Treffen mit Vertretern der Schulverbünde.
Nach einer kurzen Vorstellung in die Arbeitsweisen und Visionen kam es zu einem guten informellen Austausch über zukünftige mögliche Themen und Wünsche der zahlreich erschienenen Schulleiterinnen und Schulleiter.
 
Als mögliche künftige Themen wurden z.B. Elternarbeit, Lehrergesundheit oder Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten festgehalten.
Auch sollten Best Practice Beispiele in knapper Form auf der LeiNe Seite der Bildungsregion eingestellt werden.
 
Ein weiterer sehr positiver Ansatz bei diesem Treffen war der Austausch zwischen allen Schulformen. Alle Teilnehmer kamen einvernehmlich zu dem Schluss, dass LeiNe in Zukunft einmal jährlich zu einem Treffen mit den Schulverbünden einladen soll.
 
Das Bildungsbüro der Bildungsregion unterstützte die Gruppe und ergänzte das Treffen mit einem hilfreichen Hinweis auf den Bildungsfonds der Bildungsregion.

 

Präsentation LeiNe-Team

Bildungsfonds

 

 

 

Netzwerk Schulleitungen im Emsland (LEINE)

 

Zu den Aktivitäten des Netzwerks zählen beispielsweise die Förderung von Lehrerinnen und Lehrern, die sich vorstellen können, einmal eine Schule zu leiten, Fortbildungen für aktive Schulleiter, die Veranstaltung von Fachtagen für diese Zielgruppe, die Beantwortung von Anfragen sowie auch die Stärkung und Gründung von Schulverbünden.

 

Insgesamt 20 Schulverbünde gibt es in der Bildungsregion Emsland. Mit ihnen soll eine zusammenhängende Bildungslandschaft entstehen, in der Kindertagesstätten, Schulen, Volkshochschulen und weitere Bildungseinrichtungen eng zusammen arbeiten und miteinander vernetzt sind. Die Schulverbünde und die daraus entstehenden Bildungsverbünde sind in dieser Form einzigartig in Niedersachsen.

 

Ziele des Netzwerkes Schulleitungen im Emsland (LEINE) sind:

 

  1. Die Schulleitungen des Emslandes wollen sich noch enger zusammenschließen und zusammenarbeiten.
  2. Die Fortbildungen für Schulleitungen sollen weiter aktiviert werden und besonders auf gerade aktuelle Entwicklungen reagieren.
  3. Kommissarische und gerade neu eingesetzte Schulleitungen sollen ergänzend zu den Angeboten der Landesschulbehörde bei Bedarf besonders unterstützt und begleitet werden.
  4. Das Netzwerk unterstützt die Schulleitungen im Emsland.


Im Rahmen des 4. Emsländischen Schulleitungstages am 29. Oktober 2018 wurde das Leitungsteam des “Netzwerks Schulleitungen im Emsland” neu gewählt. Dies sind die Mitglieder des Leitungsteams ab dem 29. Oktober 2018:

 

Name Vorname Schulform Einrichtung Ort
Fiening Günter - LEINE Emsbüren
Kiepe Hermann Förderschule Mosaik-Schule Lingen
Terstiege Claudia Grundschule GS Schepsdorf Lingen
Niewiera Petra BBS BBS Lingen (A+S) Lingen
Pavlitzek Tanja Grundschule ROBIGS Lingen
Brinker Hildegard GOBS Maximilianschule Rütenbrock
Rengers Roswitha Oberschule Schule am See Twist
Steinforth Andre Grundschule Grundschule Salzbergen Salzbergen
Wathall Thea Gymnasium Gymnasium Dörpen Dörpen
Weber Martin Gesamtschule Gesamtschule Emsland Lingen

 

 

 

 

 

Podcast zum Talk "Bildungsreise für Leitungskräfte nach Finnland"

Ausgestrahlt auf dem Sender "Ems-Vechte-Welle" am 13.11.2018

Über das Erasmus Projekt machten sich 23 Leitungskräfte auf dem Weg nach Finnland, um u.a. vieles über das Bildungssystem in Finnland zu lernen. Zwei der Koordinatoren, Günter Fiening (Netzwerkkoordinator Schulleitungen im Emsland) und Judith Hilmes (Fortbildungsverantwortliche im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen), informierten über die Reise, die Erfahrungen, die Unterschiede zum deutschen Bildungssystem und über Zielen für die Zukunft.

 

Download des Podcasts

 

 

 

 

 

Ihre Nachricht an das Netzwerk Schulleitungen im Emsland (LEINE)

Die im nachfolgenden Feld eingetragene Nachricht wird an das LeiNe-Team übermittelt.

 

Ihre Nachricht an das Leitungsteam "Schulleitungen im Emsland"

Bitte füllen Sie alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.